Reisen für Menschen mit Behinderungen
Reisen für Menschen mit Behinderung
Eichsfeld barrierefrei - Outdoor-Urlaub ohne Handikap

Eichsfeld – eine Ferienregion macht für Rollstuhlfahrer mobil.

 

Das hügelige Land zwischen Thüringer Wald und Harz hat seine touristische Infrastruktur geradezu vorbildlich auf Menschen mit Behinderungen eingestellt. Ein rollstuhlgerechtes Wanderwegenetz, auch für sportliche Handbike-Fahrer - von dem auch Familien mit Kinderwagen profitieren -, im mittelalterlichen Fachwerkort Duderstadt wurden sämtliche Bordsteine abgesenkt und Restaurants zugänglich gemacht, bis hin zu speziellen Booten für Rollifahrer.

 

 

Eichsfeld, Seeburger See

 

 

Eichsfeld, Duderstadt, Rollifahrer

 

 

Eichsfeld, Duderstadt

 

Region Chiemsee

 
 - barrierefrei ins Märchenschloss

 

Mit dem Rollstuhl auf den Wendelstein oder per Ausflugsdampfer zu Inseln und Schlössern – kein Problem in der Region Chiemsee mit ihrem Projekt „Tourismus für alle“. Auf fast ebenen Wanderwegen finden Handbike-Fahrer interessante Routen und selbst eine Kutschfahrt durchs Voralpenland ist für Rollifahrer möglich.

 

 

Herrenchiemsee

 

 

Kutschfahrt

 

 

Schifffahrt

 

"Na bitte, es geht doch"


Grenzenlose Reisefreiheit ist für die meisten Menschen längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Ob das Fernweh nun in die Antarktis oder nach Afrika lockt, der Urlaubstraum an der Ostsee oder in Oberbayern in Erfüllung geht - die Reisewünsche der Menschen mit Behinderungen unterscheiden sich da in keiner Weise von denen der Menschen ohne Handicaps. ....


 

 
Wo liegt das Problem? - Reportage einer Rolli-Reise nach Chalkidiki
Vom Einchecken im Flugzeug bis zu Besichtigungstouren und Segeln oder Schwimmen im Meer...
 
 
Behindertengerechte Reiseangebote im Aufwind!

Westjütland -


"Barrierefrei zum Badestrand"

 

Die dänische Provinz Westjütland möchte Europas "zugänglichste" Ferienregion werden. Rund 300 Angebote und ein Katalog für behinderte Menschen wurden dort entwickelt.

  

 
 
 

Weitere Angebote zum Thema "Reisen für Menschen mit
Behinderungen auf Anfrage!

 

 

Monika Zeller - Heidestraße 1/5, 73733 Esslingen, Tel. 0711/372884, Fax 0711/378040